Infos

Signaletik

für die Psychiatrie Baselland (PBL)


Die Psychiatrie Baselland therapiert, unterstützt und berät in ihrem Zentrum für psychische Gesundheit Binningen Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Neben der Grundversorgung werden zahlreiche Spezialsprechstunden in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie in der Erwachsenenpsychiatrie angeboten. Dazu gehören auch neue Angebote, etwa in der Therapie von Identitäts- und Beziehungsstörungen oder von psychischen Problemen im Zusammenhang mit der Geschlechtsidentität oder Migration. Im Bereich der Abhängigkeitserkrankungen werden Verhaltenssüchte wie etwa die Onlinesucht oder Substanzabhängigkeiten sowie weitere suchtspezifische Probleme bei Menschen aller Altersklassen behandelt.

 

Für das komplett neu sanierte Gebäude im Zentrum von Binningen/BL entwickelte KOKONEO ein Signaletik-Konzept, welches Bezug auf die Architektur (Formen, Materialisierung und Farbigkeit) nimmt und die Besucher*innen konsistent durch das Gebäude leitet. Die Baubuche wurde als primäres Material für die Signaletik definiert, so dass der Besucher vom Haupteingang bis zum spezifischen Ziel von einem warmen, freundlichen Material begleitet wird und welches zu einer freundlichen Atmosphäre beiträgt. Raum-Nummern, Stockwerksziffern, Übesichtstafeln, Fahnenschilder und Bestandteile der Raumschilder wurden alle aus Baubuche gefräst und direkt auf Türen und Wände montiert. 
Aus dem Kunststein, der in den öffentlichen Bereichen im Bodenbelag zu finden ist, wurde die Steinstruktur als grafisches Muster entnommen und in verschiedenen Ausführungen in die Sichtschutzfolien und in den Auflaufschutz integriert.


Aufgrund ihrer guten Lesbarkeit, der eleganten und freundlichen Formen fand die Corporate Schrift "TheSans" der Psychiatrie Baselland ihre Verwendung auch in der Signaletik. Dazu passend wurde ein komplette Piktogramm-Familie entwickelt, die in ihrer Formsprache von der Schrift abgeleitet wurde und mit kleinen sympathischen Details besticht.
Der Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie wurde zusätzlich situativ mit Wand-Illustrationen ausgestattet, die zum Entdecken einladen und eine freundliche Atmosphäre schaffen. Die Illustratorin Patrizia Stalder entwickelte diese in Zusammenarbeit mit KOKONEO passend zur Schrift und Piktogrammfamilie.
Die Aussenbeschriftung auf dem Betonsturz über dem Haupteingang setzt sich aus 30 massiven Aluminiumbuchstaben zusammen, welche in Farbigkeit und Proportionen zu den markanten Keramikelementen der Gebäudehülle passen und direkt auf den Beton montiert wurden.
 

Jahr

2020

Leistungen

Idee und Konzept
Ausarbeitung
Umsetzung
Produktionsbegleitung

Illustrationen

Patrizia Stalder

Fotografie

Michael Fritschi, foto-werk.ch

Ausführung

Häfelfinger Werbetechnik AG

ph plus GmbH

Gelistet unter
Signaletik & Ausstellungsgestaltung

Signaletik
Zentrum für psychische Gesundheit Binningen