Infos

Signaletik

für die Psychiatrie Baselland (PBL)


Die Psychiatrie Baselland führt den bisher dezentral organisierten Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie in einem Neubau an ihrem Standort in Liestal zusammen. Im Inneren des markanten Gebäudes erzeugen hohe räumliche Qualitäten eine zeitgemässe und geschützte Atmosphäre für die ambulante oder stationäre Behandlung. Die plakative Ausgestaltung der Linoleum-Bodenbeläge prägen die Innenräume und unterscheiden farblich die Bereiche ambulant und stationär.

Für den Neubau entwickelte KOKONEO ein Signaletik-Konzept, welches Bezug auf die Architektur (Formen, Materialisierung und Farbigkeit) nimmt und die Besucher*innen zurückhaltend aber konsistent durch das Gebäude leitet. Es wurde ein Formensprache gewählt, die nicht in Konkurrenz mit den dominanten Linoleumformen geht, sondern unaufdringlich und zurückhaltend ist. Die Kreisform und der Punktraster wurden von der gelochten Fassadenverkleidung, dem runden Oberlicht im Lichthof und den Deckenlampen abgeleitet. Das Farbkonzept stützt sich auf die gegebenen Farben der Linoleumbodenbeläge ab.
Die Corporate Schrift TheSans der Psychiatrie Baselland wurde – nachdem sie sich im ZPG in Binningen bewährt hatte – als Signaletik-Schrift festgelegt und hier wieder eingesetzt. Die im Rahmen des Signaletik-Projektes ZPG Binningen entwickelte Piktogramm-Familie wurde spezifisch auf die Altersgruppe der Kinder- und Jugendlichen erweitert. 


Alle vier Stockwerke wurden situativ mit Illustrationen auf Fenstern und Gläsern ausgestattet, die eine freundliche Atmosphäre und zusätzliche Orientierungspunkte schaffen. Die Illustratorin Patrizia Stalder entwickelte diese in Zusammenarbeit mit KOKONEO passend zur Schrift und Piktogrammfamilie.
Die Aussenbeschriftung setzt sich aus 27 Buchstaben aus eloxiertem Aluminiumblech, entsprechend der Materialisierung der Gebäudehülle, zusammen und wurde aufwändig mit Hilfe von einzelnen Unterkonstruktionen auf die Gebäudehülle montiert.

Jahr

2020/2021

Leistungen

Idee und Konzept
Ausarbeitung
Umsetzung
Produktionsbegleitung

Illustrationen

Patrizia Stalder

Fotografie

Michael Fritschi, foto-werk.ch

Ausführung

Häfelfinger Werbetechnik AG

Rytz AG

Gelistet unter
Signaletik & Ausstellungsgestaltung

Signaletik
Neubau Kinder- und Jugendpsychiatrie Baselland