Signaletik

Wiedmer Weinbau GmbH


Der Weinbaubetrieb in 4. Generation betreibt auf seinem Hof die Eigengewächswirtschaft «Zelglihof», wo ihre Produkte und Weine aus ökologischem Anbau angeboten werden. Der recht zaghaften Beschriftung fehlte es an Prägnanz und wurde oft nicht wahrgenommen, was gerade bei Auswärtigen für Verwirrung sorgte.

 

Um für Besucher und Kunden die Erkennbarkeit des Betriebes und der Hof-Wirtschaft zu verbessern wurde KOKONEO damit beauftragt, eine Signaletik-Lösung zu entwicklen. Die Schwerpunkte wurden auf die Anfahrtssituation und die Ausgestaltung des Vorgartens der Hof-Wirtschaft gelegt. Die grosse, markante Stele bereitet den Besucher auf die Ankunft auf dem Hof vor und wird auch aus dem Auto gut wahrgenommen. Bei der Ausgestaltung des Vorgartens wurde grossen Wert auf einen stimmungsvollen Empfang gelegt. Mit gartenbaulichen Massnahmen, wie Erstellung einer Trockenmauer, um das Gefäll des Geländes zu mildern oder die Platzierung des Holzgestells, um den unattraktiven Sicherungskasten zu verbergen, wurde aus der Brache ein attraktiver Vorgarten der Hof-Beiz. Die Parkplatzbeschriftung wurde in der gleichen Formsprache umgesetzt wie die Stele.

Jahr

2014/2015

Leistungen

Idee und Konzept
Gestaltung
Produktionsbegleitung

Gelistet unter
Signaletik

Signaletik
Wiedmer Weinbau