Infos

Signaletik

PBL Campus


Die Psychiatrie Baselland (PBL) ersetzt bis 2025/26 mit Neubauprojekten bestehende und sanierungsbedürftige Betriebsgebäude in Liestal. Eine zeitgemässe psychiatrische Behandlung und Betreuung erfordert eine moderne Infrastruktur, effiziente Betriebsabläufe und innovative Therapiekonzepte. Diese Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft sichert sich die PBL mit verschiedenen Bauprojekten. Sie sind die Grundlage für eine bedürfnisgerechte Therapie und Betreuung in hoher Qualität von psychisch kranken Menschen und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. 

Um diesem Anspruch gerecht zu werden wurde im Rahmen der Campus-Entwicklung auch die Signaletik auf dem Areal neu konzipiert. Zusammen mit der PBL wurde die Wegführung, Informationshierarchie und das Naming geklärt – die Fülle von Informationen sollte auf das Notwendige reduziert werden. Zusätzlich erhielten die Gebäude jeweils einen Baselbieter Flurnamen – ein Bekenntnis zum Standort – welcher im Innenbereich thematisch weitergeführt wird. Dadurch erhalten die Gebäude eine verstärkte Identität.

Die Systematik beinhaltet 3 verschiedene Stelentypen: die grosse Arealübersichtsstele, die Wegweiserstele mit Lageplan und die Gebäudestele. Die Stelenaufsätze wurden auf Sockelelemente aus Beton mit Natursteinoptik montiert. Die hellen Stelen strahlen eine freundliche, aber robuste, Präsenz aus und gewährleisten eine einfache, klare Orientierung auf dem Areal.
Auf dem Lageplan werden die Gebäude mit ihren charakteristischen Merkmalen dargestellt, so dass die Adaption zum realen Raum vereinfacht wird und man sich an den Gebäuden orientieren kann. Farben, Schriften und Piktogramme leiten sich vom Corporate Design der PBL ab und entsprechen der Signaletik, welche im Innenraum weitergeführt wird.

2023 wurde die erste Ausführungsetappe realisiert. Mit der Finalisierung der Campus-Entwicklung bis 2026 wird dann auch die Signaletik abgeschlossen.

Jahr

2023: 1. Ausführungsetappe
2025/26: 2. Ausführungsetappe (Fertigstellung)

Leistungen

Wegführung
Informationshierarchie
Naming
Konzept + Gestaltung
Ausarbeitung
Prototyping
Planung
Projektmanagement, inkl. Koordination Ausführung

Fotografie

Michael Fritschi, foto-werk.ch

AusfĂĽhrung

Grafe AG

Gelistet unter
Signaletik & Ausstellungsgestaltung

Signaletik
Psychiatrie Baselland
Campus Liestal